01.05.2019

Arbeitnehmergottesdienst 2019

Mit Fahneneinzug und musikalisch von der Gruppe "Schlenkerweil" begleitet findet traditionell der Arbeitnehmergottesdienst der KAB am 1.Mai statt. Im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde das Totengedenkbuch vor dem Altar aufgestellt. In seiner Predigt wies Prof.Jürgen Bärsch auch auf die kirchliche Bedeutung des 1.Mai mit dem Gedenken an den Hl. Joseph, "Joseph der Arbeiter", hin, den Papst Pius XII 1955 einführte. Seit dem 19.Jahrhundert wird um die Rechte für die Arbeiter gekämpft. Es geht auch um kirchliche Werte, wie die Würde der Arbeit oder die Verhinderung von Kinderarbeit. Themen die leider auch heute noch aktuell sind. Prof.Jürgen Bärsch mahnte gerade in aktuellen Zeit mehr politische Aktivitäten der KAB auch vor Ort ein.

Weitere Informationen auch im Video über den Arbeitnehmergottesdienst und dem anschließenden Frühschoppen.