KAB wählt neuen Präses - „Katholisch“ in der KAB wird gestärkt.“

nachdem Pfarrer Michael Konecny eine neue Pfarrstelle in Deining übernommen hatte,war die Neuwahl eines neuen Präses erforderlich geworden.Die Mitglieder der KAB Buxheim-Tauberfeld waren sehr erfreut, dass ihr neuer Pfarrer, Armin Heß, seine Bereitschaft für das Amt des KAB-Präses erklärte. Er erhielt 100% Ja-Stimmen. Erst auf dem kürzlich stattgefundenen Diözesantag der KAB in Gunzenhausen hatte sich eine Delegation aus Buxheim zusammen mit vielen anderen Ortsverbänden stark dafür eingesetzt, dass der Präses auf Ortsebene Mitglied des Vorstandes bleibt. Unser K in KAB steht für „Katholisch“. Es ist für uns deshalb sehr wichtig, dass wir zusammen mit unserem Präses gemeinsam das Evangelium in die Gemeinde tragen, die Sorgen der Menschen hören und darauf reagieren, so die Mitglieder des KAB-Vorstandes. Dass die KAB auch politisch informieren will, zeigte die Podiumsdiskussion „Sterbehilfe“, eine von vielen Veranstaltungen der vergangenen 12 Monate. Marcus Windeler, KAB-Kassier, informierte über einen ausgeglichen Haushalt. Er wurde einstimmig entlastet. Ebenfalls stabil ist der Mitgliederstand von 149. Mit der Ausstellung seiner Vereinschronik von 1960-1997 wurde Martin Seitz, der ehemalige 1.Vorsitzende (1982-1992) geehrt. Die Chronik war sein Herzenswunsch und es ist ihm ein regelrechtes Meisterwerk gelungen. Liebevoll hat er die vielen Bilder, Zeitungsausschnitte und Jahresveranstaltungen dokumentiert. Selbstverständlich ist es auch ein Stück Buxheimer Geschichte, das beim KAB-Vorstand einzusehen ist. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung erfuhren die Mitglieder in einem Reisebericht über Kolumbien über die schwierige Arbeit der Menschenrechtsorganisation „Justicia y Paz“, die sich um die im Land vertriebenen Menschen im Choco/Kolumbien einsetzt, aber auch zusammen mit der Kirche um die Friedensverhandlungen zwischen Regierung und der FARC-Organisation bemüht.