Veranstaltungen 2018
Stockschießen 2018
7 Bilder
Stockschießen ist ein alter bayrischer Traditionssport, wie hier bei der Dorfmeisterschaft in Buxheim mit elf Mannschaften. Zwei Mannschaften mit je vier Spielern versuchen ihre Stöcke möglichst nahe an die "Daube", die auf das Mittelkreuz gelegt wird, zu schießen. Es gewinnt die Mannschaft, die in sechs "Kehren" die meisten Stöcke innerhalb des Zielfeldes der Dauben am nächsten bringt. Dabei muss im Zweifel auch mit dem Maßband entschieden werden. Die KAB Buxheim-Tauberfeld stellte zwei Mannschaften, die einen vierten und fünften Platz erreichten.
Rad und Kultur 2018
10 Bilder
Über Eitensheim führte uns die diesjährige Radltour nach Hofstetten zur Veitskapelle. Bierbänke und ein Altar waren bereits für einen Gottesdienst im Freien hergerichtet. Mit gesegnetem Wasser bekreuzigte Prof.Dr.Bärsch die Teilnehmer des Gottesdienstes in Erinnerung an ihre Taufe.Bereits vor 1000 Jahren fand an diesem Platz ebenfalls ein Gottesdienst statt, begann Hans Buchberger seinen Vortrag über die kleine Kapelle. Seine Mutter pflegte das Gotteshaus über 40 Jahre lang. Diese Tradition setzt sein vielen Jahren seine Familie nun liebevoll fort. Bereits nach dem 30-jährigen Krieg entstand die Veitskapelle an diesem Platz, der bereits im 8.Jahrhundert besiedelt war, also in der Zeit vom hl.Willibald. Um die kleine Kapelle zu schützen entstand im 17. und 18.Jahrhundert eine beachtliche Einsiedlei. Sie endete 1803 mit der Säkularisierung. Einer erstaunliche Begebenheit ereignete sich 1945, als ein russischer Kriegsgefangener sich im Dachstuhl der Kapelle für etwa 4 Monate eine einfache Behausung einrichtete. Mehr Details können in der Informationsschrift der Veitskapelle von Hofstetten nachgelesen werden. Gestärkt durch ein gutes Mittagessen beim Landgasthof Buchberger ging es über den Wichtelweg zurück. Dieser wurde eigens für Kinder eingerichtet.
SingenunterderLinde 2018
5 Bilder
Mit einer "Deutschlandreise" spielte das Trio "Erich, Benedikt und Christian" bekannte Volkslieder. Es folgten alte Schlager wie "La Paloma" oder "Junge, komm bald wieder", aber auch südliche Klänge wie das "Chianti-Lied". Von der ersten Minute an war Stimmung da und die zahlreichen Gäste sangen mit Begeisterung die Lieder mit all ihren Strophen. Günter Riek hatte die Liederhefte vorbereitet. Anderl Mühlpointner versorgte die Gäste mit Getränken.
Pfarrfest 2018
3 Bilder
Viele Helfer gestalten unser Pfarrfest. Die Mitarbeiter der KAB am Getränkestand. Heuer wurde neben Hellem auch Weißbier gezapft.
Mitarbeiterfest 2018
3 Bilder
Für ihren Einsatz während des Jahres organisiert der Vorstand als "Dankeschön" ein Mitarbeiterfest in der Reinboldsmühle.
Ferienpassaktion 2018
5 Bilder
In den Sommerferien bietet die Gemeinde Buxheim die Ferienpassaktion an. Bei der Gestaltung der Bäume, eine Aktion der KAB unter der Leitung von Maria Breitenhuber, war nicht nur der Andrang der Schüler sehr groß, sie hatten auch viel Spaß dabei.
Spielenachmittag mit Bernhad Löhlein
9 Bilder
Vielen Dank den vielen großen und kleinen Teilnehmern, die heute zu unserem Spielenachmittag gekommen waren. Es war ein toller Erfolg. Viele konnten sogar Anregungen für Weihnachten mitnehmen. Großer Dank gilt vor allem Bernhard Löhlein, der tolle Spiele mitgebracht hat und wieder fachkundig die Spiele erklärt hat. Die Bücherei Buxheim wird wieder zwei Spiele auswählen, die wieder ausgeliehen werden können.
Schafkopftraining
3 Bilder
An 6 Übungsabende haben Rupert Husterer, Günter Riek und Andreas Holl, fünf Interessierten, die teilweise noch gar keinen Kenntnisstand des Schafkopfspieles hatten, nicht nur die Spielregeln beigebracht. Es wurden Tipps und Tricks gezeigt, wie Spieler in unterschiedlichen Situation agieren sollen. Dabei wurden in den ersten vier Übungsabenden mit offenen Karten gespielt. Höhepunkt war der sechste Spielabend. Hier wurde sozusagen "scharf" gespielt. Dabei schlugen sich die neuen Mitstreiter wacker und konnten bereits mit den "Profis" mithalten.
Adventsfeier 2018
15 Bilder
Das diesjährige Motto unserer Adventsfeier ist der "sanfte Engel". Schutzengel begleiten uns persönlich und geben auf uns acht. Ein Engel kommt in der Weihnachtsgeschichte zu Maria und bringt ihr die Botschaft, dass sie einen Sohn bekommen würde. Die Hirten auf dem Feld waren überrascht, dass der Engel ihnen den Weg zum Gotteskind wies. Auch im täglichen Leben erfahren wir sponate Hilfe, die uns das Wirken eines Engels erahnen lässt. Heilige, wie Elisabeth von Thüringen oder Don Bosco setzten sich für die Ärmsten ein. Für sie waren sie Engel auf Erden. Musikalisch begleitet wurde die besinnliche Adventsfeier durch die Saitenmusi. 600 € erbrachte die anschließende Tombola mit schönen Preisen. Dieser Erlös kommt den Sozialprojekten in Nigeria, Kenia, Kolumbien und der CAH zu Gute.